IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Größere Karte: klick / larger map: click
Download: PDF-Datei   JPG   Shapefile 
Homepage Start

Karte / Map 264

Titel/ Title:
Königreich Württemberg Kreise 1818

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Bettina Johnen
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2003

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP264

 

Erläuterungen / Text:

Die Karte zeigt die Verwaltungsgliederung im Königreich Württemberg auf der Ebene der Mittelbehörden am 31. Dezember 1818. Württemberg ist in vier sog. Kreiseeingeteilt: den Jagstkreis, den Neckarkreis, den Schwarzwaldkreis und den Donaukreis. In Funktion und Größe (bezogen auf die Fläche des Staatsgebiets) lassen sich die württembergischen Kreise in etwa mit den preußischen Regierungsbezirken vergleichen. Eine Sonderstellung nahm die Stadt Stuttgart ein: Sie wurde durch eine eigene Direktion verwaltet, welche die Funktionen einer Kreisregierung wahrnahm. Die Justiz- und Finanzangelegenheiten der Stadt waren jedoch den Behörden des Neckarkreises zugewiesen. Stuttgart war zugleich Hauptstadt Württembergs sowie Kreisstadt für den Neckarkreis; die Kreisregierung saß aber zeitweilig in Ludwigsburg. Für den Jagstkreis war Ellwangen Verwaltungssitz und für den Schwarzwaldkreis Reutlingen. Die Regierung für den Donaukreis hatte ihren Sitz in Ulm. Bei den auf der Karte schraffiert dargestellten Einheiten handelt es sich um Kondominate zwischen dem Königreich Württemberg einerseits und dem Großherzogtum Baden bzw. dem Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen andererseits. (A. Kunz / B. Johnen)