IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 113

Titel/ Title:
Preußen 1818

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP113

 

Erläuterungen / Text:

Die Karte zeigt das preußische Staatsgebiet im Jahr 1818. Im Zuge der auf dem Wiener Kongress seit 1815 beschlossenen Neuordnung Europas hatte Preußen sein Territorium wieder wesentlich erweitern können. Im Westen kamen das Rheinland und Westfalen, im Norden Vorpommern mir Rügen, im mittleren Deutschland Teile Sachsens und im Osten Posen sowie Danzig und an Westpreußen angelagerte Gebiete hinzu. Zwischen dem neuen Westteil Preußens und seinem Zentrum bestand allerdings keine territoriale Verbindung. Zum preußischen Gesamtstaat zählten weiterhin das in der Schweiz gelegene und in Personalunion regierte Fürstentum Neuenburg (Neuchâtel) sowie - in gemeinsamer Verwaltung mit den Niederlanden - ein Teil des Städtchens Moresnet - auch als "Neutral-Moresnet" bezeichnet - in der Nähe von Eupen.
In den nachfolgenden Karten werden nur die Veränderungen der Außengrenzen Preußens dargestellt und beschrieben. Veränderungen in der Struktur der Binnengrenzen (Provinzen, Regierungsbezirke, Kreise) werden im Themenbereich "Adminstrative Entwicklung" in den Karten 84 ff. bzw. 94 ff. behandelt. (A. Kunz)