IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 159

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Reich 31.12.1885

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Wolf Röss
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2002

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP159

 

Erläuterungen / Text:

Da bis 1880 ein gewisses Gerüst an Eisenbahnlinien bestand, auch was die Einbindung des Umlandes betrifft, wurden in diesem 5-Jahresschnitt im wesentlichen nur noch Kurzstrecken bzw. Querverbindungen geschaffen. Allein östlich von Berlin wurden noch längere Strecken gebaut (Stargard-Küstrin, Kolberg-Altdamm [bei Stettin], Marienbrug-Thorn, Lyck-Allenstein-Verbindungen zur Strecke Marienburg-Königsberg, Kreuzburg (Schlesien)-Rosenberg [bei Königshütte]), da dieses Gebiet noch nicht vollständig erschlossen war. Ende des Jahres 1885 war im Deutschen Reich ein sehr gutes Eisenbahnnetz entstanden, und viele Städte und Gebiete waren mit dem neuen Verkehrssystem nun bequem zu erreichen. Gleichzeitig markiert dieses Jahr einen gewissen Abschluss, denn die Ära der Privatbahnen war im Zuge der großen Verstaatlichungen, insbesondere durch Preußen, zu Ende gegangen. (W. Röss, A. Kunz)

1885 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 36911,46 km.