IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 157

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Reich 31.12.1875

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Wolf Röss
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2002

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP157

 

Erläuterungen / Text:

Das Streckennetz war 1875 im Deutschen Reich schon sehr gut ausgebaut, da man sich zwischen 1870 und 1875 besonders auf die Erschließung des Umlandes konzentrierte. Vor allem im Norden und Osten war man bemüht das Streckennetz zu verbessern. Hervorzuheben sind die neuen Strecken in West- und Ostpreußen und in der Provinz Posen (Insterburg-Thorn-Posen; Schneidemühl-Dirschau). Von der Stadt Posen aus führten weitere Strecken über Jarotschin nach Oels, Kempen und Kreuzburg (Schlesien). Im Jahre 1872 wurde die Freie Stadt Hamburg mit Harburg verbunden, das seit 1867 (wie das gesamte Königreich Hannover) zu Preußen gehörte. Gerade in der preußischen Provinz Hannover wurden ebenfalls neue Bahnlinien gebaut, um das Umland zu erschließen. So hatte man nun die Möglichkeit, mit dem Zug von Hamburg über Bremen, Osnabrück und Münster bis ins Ruhrgebiet zu reisen. Seit 1871 konnte man, über Hunsrück und Eifel, von Tier nach Köln reisen, und auch in Bayern wurde das Umland um Nürnberg und München erschlossen, genauso wie dies im gesamten Reichsgebiet umgesetzt wurde. Die Eisenbahnen im 1871 annektierten Elsass-Lothringen wurden seither unter deutscher Regie betrieben. (W. Röss)

1875 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 27932,29 km.