Info regionale Ausschnittskarten

Die Kartenserie gibt Ausschnittskarten wieder, die in der vorangestellten Blattschnitt-Karte aufgezeigt werden. Es geht um die politische Entwicklung der deutschen Mittel- und Kleinstaaten, die zwar in den Übersichtskarten bereits enthalten ist, in den Ausschnittskarten aber ungleich besser beobachtet werden kann.

Bei der Gestaltung dieser Kartenserien wird die Zusammengehörigkeit von Territorien bzw. Einzellinien eines Gesamthauses graphisch durch Farbnuancen und durch gemeinsame Hauptnummern dargestellt. Dies gilt für die drei Herzogtümer Anhalt, für die beiden Linien des Hauses Schwarzburg, die fünf Zweige des herzoglich-großherzoglich sächsischen Hauses ernestinischer Linie, der beiden Linien des Hauses Reuß, die beiden Linien des Hauses Hohenzollern und die beiden Mecklenburg.

Soweit möglich, wurden die einzelnen Flächen mit den entsprechenden Namen der Staaten versehen. Wo dies nicht möglich war, insbesondere im thüringischen Raum, bei Anhalt und einigen Kleinstterritorien, bei Abkürzungen der Staatsnamen sowie bei Staaten mit zahlreichen oder verstreut liegenden En- und Exklaven, wurde auf einen Nummernschlüssel zurückgegriffen, der in der Legende erläutert wird.