IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL    
Homepage Start

Karte / Map 306

Titel/ Title:
Verwaltungsstrukturen im Deutschen Reich 1871

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Bettina Johnen
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2003

 

Erläuterungen / Text:

Die Karte zeigt die Verwaltungsgliederung Deutschlands nach der sog. Reichsgründung von 1871. Das Deutsche Reich hat nun ein einheitliches Staatsgebiet; die Ebene der Mittelbehörden hatte sich im Vergleich zu 1868 aber kaum verändert. Lediglich das von Frankreich annektierte Elsass-Lothringen wurde als sog. "Reichsland" von Berlin aus verwaltet und bestand aus den Regierungsbezirken Lothringen, Unterelsass und Oberelsass. (A. Kunz)