IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   
Homepage Start

Karte / Map 275

Titel/ Title:
Großherzogtum Hessen (-Darmstadt) Provinzen 1817

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Bettina Johnen
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2003

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP275

 

Erläuterungen / Text:

Die Karte zeigt die Verwaltungsgliederung im Großherzogtum Hessen-Darmstadt auf der Ebene der Mittelbehörden am 31. Dezember 1817. Das Großherzogtum ist in drei sog. Provinzen eingeteilt: Oberhessen, Rheinhessen und Starkenburg. Zwischen den Provinzen Rheinhessen und Starkenburg bildet der Rhein die natürliche Grenze, das linksrheinische Gebiet gehört zu Rheinhessen, das rechtsrheinische Gebiet südlich des Mains zu Starkenburg. Die hessischen Provinzen lassen sich in Funktion und Größe (bezogen auf die Fläche des Staatgebiets) in etwa mit den preußischen Regierungsbezirken vergleichen. Der Verwaltungssitz der Provinz Oberhessen war Gießen, für Rheinhessen war Mainz Sitz der Verwaltung, und für Starkenburg war dies die großherzoglich-hessische Hauptstadt Darmstadt. Südlich der Provinz Starkenburg lagen im badischen Gebiet vier zum hessischen Amt Wimpfen gehörende Exklaven sowie das in der Karte schraffiert dargestellte hessisch-badische Kondominat Kürnbach. (A. Kunz / B. Johnen)