IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL    
Homepage Start

Karte / Map 366

Titel/ Title:
Länder der DDR 3.10.1990

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2004

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP366

 

Erläuterungen / Text:

Die Karte zeigt die neuen Länder, die am 3. Oktober auf dem Territorium der DDR gegründet wurden und am selben Tag formal dem Grundgesetz beitraten, sich also der Bundesrepublik Deutschland anschlossen. Es sind dies: Mecklenburg-Vorpommern (Hauptstadt: Schwerin), Brandenburg (Potsdam), Sachsen-Anhalt (Magdeburg), Thüringen (Erfurt) und Sachsen (Dresden). Auf den ersten Blick knüpften diese "neuen" Länder an die föderale Struktur der DDR von 1949 an (vgl. dazu Karte 364). Ausnahmen davon waren, dass als Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt nicht wie 1949 Halle, sondern Magdeburg gewählt wurde. Auch die Fortdauer der Existenz des wiedervereinten Berlin als eigenes Bundesland stellt eine Abweichung dar, da 1949 das damals geteilte Berlin unter alliierter Verwaltung stand und nicht als eigenes Land galt. Die in der Karte gezeigten "Länder der DDR" hatten letztlich nur einige Stunden bestand, da der Beitritt zur Bundesrepublik unmittelbar nach der Gründung erfolgte. Dies hatte auch zur Folge, dass in den Folgejahren Grenzkorrekturen notwendig wurden, die in den Karten 362-363 behandelt werden. (A. Kunz)