IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 118

Titel/ Title:
Preußen 1868

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP118

 

Erläuterungen / Text:

Im Zuge des "Deutschen Krieges" von 1866 konnte Preußen sein Staatsgebiet beträchtlich vergrößern und arrondieren, wie die auf das Jahr 1868, dem Endpunkt dieser Veränderungen, datierte Karte 116 zeigt. Durch die Annexionen von Hannover, Kurhessen und Nassau wurden die westlichen und mittleren Landesteile verbunden, im Norden schob sich Preußen durch die Annexion der Herzogtümer Schleswig und Holstein bis an die dänische Grenze vor. Die Karte zeigt eindrucksvoll, dass die noch im nördlichen Mitteldeutschland verbliebenen Kleinstaaten nicht mehr als Enklaven im preußischen Staatsgebiet waren. (A. Kunz)