IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 140

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1861

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Wolf Röss
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2002

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP140

 

Erläuterungen / Text:

In Bayern, Preußen und Baden wurden die Eisenbahnen jeweils bis zur späteren Reichsgrenze ausgebaut. Bei Fürth und Passau entstanden Verbindungen nach Österreich-Ungarn, im ostpreußischen Thorn wurde bis zur russischen Grenze gebaut, und im preußischen Rheinland wurde bei Wasserbillig eine Verbindung zwischen Trier und den luxemburgischen Eisenbahnen hergestellt. Vom badischen Kehl aus konnte man über die Rheinbrücke das französische Strasbourg (Straßburg) erreichen. Außerdem baute die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft ihre Linien weiter aus (Strecken: Altena-Siegen-Wissen; Betzdorf-Burbach). In Württemberg wurden die Strecken Stuttgart-Wasseralfingen und Reutlingen-Rottenburg eröffnet. (W. Röss)

1861 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 12418,15 km.