IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 137

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 13.12.1858

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz / Wolf Röss
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2002

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP137

 

Erläuterungen / Text:

Von Rosenheim aus wurde die Eisenbahnlinie bis ins österreichische Kufstein geführt und somit eine Verbindung zwischen Deutschland und Österreich geschaffen. Außerdem wurde in Bayern die Strecke München-Landshut gebaut. Im Südwesten wurden mehrere neue Abschnitte eröffnet, sodass man ab diesem Jahr von Mainz über den Rhein nach Darmstadt und weiter bis nach Aschaffenburg reisen konnte. Koblenz wurde an das westdeutsche Streckennetz angebunden, und in Mitteldeutschland wurden Eisenach und Sonneberg verbunden. Weitere Aktivitäten gab es im Raum Chemnitz und Zwickau, wie auch wiederum in Oberschlesien mit den Anbindungen von Frankenstein und Tarnowitz. Zudem wurde in diesem Gebiet Nikolai und Idaweiche verbunden. (W. Röss)

1858 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 9637,50 km.