IEG-MAPS · Server für digitale historische Karten / Server for digital historical maps


Bild für größere GIF-Versionen anklicken!
Click for larger GIF-Image!   A4/L   A3/XL   
Homepage Start

Karte / Map 127

Titel/ Title:
Eisenbahnen im Deutschen Zollverein 31.12.1848

Bearbeiter/ Compiler:
· Andreas Kunz
Kartographie/ Cartography:
· Joachim Robert Moeschl
Herausgeber/ Editor:
· Andreas Kunz

Download:
Vollständige Karte/ Full map
· Postscript, Color, A3
· Postscript, Color, A4
Ohne Beschriftung/ No text
· Postscript, Color, A4
Nur Linien/ Lines only
· Postscript, s-w/b-w, A4
Start Download: Klick/ click!

© IEG / A. Kunz 2001

CC BY-NC 4.0 International

DOI: 10.25359/ISSN.1614-6352.MAP127

 

Erläuterungen / Text:

Die Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft baute eine Ost-West Verbindung von Homburg nach Kaiserslautern bis Frankenstein. In Frankfurt wurde eine Verbindung zwischen Louisa und dem Hauptbahnhof geschaffen, und noch im selben Jahr wurden Offenbach und Hanau angebunden. Außerdem wurde Heilbronn an Stuttgart angeschlossen, und im Westen wurden weitere Teilstrecken zur Erschließung Westfalens bzw. der nördlichen Rheinprovinz gebaut. In Mitteldeutschland entstanden Teilstücke der Nord-Süd- sowie Ost-West-Verbindungen (Kassel-Karlshafen; Guxhagen-Bebra). Des weiteren wurde die Nord-Süd-Verbindung Berlins mit der Angliederung an die Strecke Leipzig-Dresden (über Jüterbog) ausgebaut und Sachsen erweiterte sein regionales Netz. Die Städte Zittau und Pirna wurden an dieses angeschlossen. Außerdem wurde Plauen mit den bayrischen Bahnen verbunden, wodurch eine Verbindung bis nach Nürnberg entstand. Eine Anbindung Plauens an das sächsische Eisenbahnnetz sollte später erfolgen.
Der Ausbau von Stettin Richtung Osten erreichte in diesem Jahr die Stadt Posen. (Wolf Röss)

1848 betrug die in der Karte dargestellte Gesamtstreckenlänge 4977,96 km.