Info administrative Entwicklung Preußen Regierungsbezirke

Die preußischen Provinzen waren in Regierungsbezirke unterteilt, die von einem Regierungspräsidenten geleitet wurden. Der Name des Bezirks war gleichlautend mit der Stadt, in der die jeweilige Regierung ihren Sitz hatte. Ausnahmen: die "Hohenzollernsche Lande", deren Regierung in Sigmaringen saß (seit 1850) sowie der Regierungsbezirk "Grenzmark-Posen-Westpreußen" (seit 1922).

Die Darstellung der Kartenserie "Regierungsbezirke Preußen" folgt im wesentlichen dem Prinzip der Serie "Provinzen Preußen". An der gleichen Einfärbung kann das Gebiet der Provinz abgelesen werden, die von den jeweiligen Regierungsbezirken gebildet wurde. Die Grenzen der Regierungsbezirke sind rot gekennzeichnet, und zwar untereinander und nach außen hin bewusst in derselben Strichstärke. (A. Kunz)