Info Verwaltungsstrukturen

Eines der Hauptanliegen des Kartenservers ist es, Geometrien zu den Verwaltungseinheiten großer Staaten und Länder zur Verfügung zu stellen. Dies ist in den vorliegenden Kartenserien die Staaten des Deutschen Bundes (einschl. Österreichs) bzw. für das Deutsche Reich bis 1938 verwirklicht. Dargestellt werden die Oberbehörden (in Preußen die Provinzen und – bis 1866 – in Österreich die Kronländer) sowie die darunter angesiedelten Mittelbehörden. In Preußen waren das die Regierungsbezirke. Für die übrigen deutschen Staaten (ausschließlich Österreichs) wurden den Regierungsbezirken vergleichbare Verwaltungseinheiten ausgewählt. Diese hatten, historisch bedingt, in den verschiedenen Staaten sehr unterschiedliche Bezeichnungen (z.B. Drosteien, Amtshauptmannschaften, Provinzen, Kreise usw.), waren unserer Einschätzung nach in ihrer Funktion als Mittelbehörden aber den preußischen Regierungsbezirken durchaus vergleichbar. Es sei darauf hingewiesen, dass die kleinen Staaten, aber auch einige größere Flächenstaaten (z.B. Mecklenburg) keine Mittelbehörden kannten.

In Preußen folgten auf die Regierungsbezirke die Kreise als Unterbehörde. Für eine der preußischen Provinzen – Sachsen – sind diese Strukturen für das Jahr 1820 dargestellt, für den gesamten preußischen Staat für das Jahr 1864.

Bei der Erstellung der Verwaltungsgrenzen war insbesondere Walther Hubatsch, Grundriß zu deutschen Verwaltungsgeschichte, Marburg 1975 ff. [http://d-nb.info/550938672] eine nützliche Quelle, die allerdings durch ältere und neuere Spezialkarten bzw. Spezialliteratur durchgängig ergänzt und auch korrigiert werden musste. (A. Kunz)